Säugetiere

Säugetiere - Prof Dr. Thomas Martin

In der Evolution der Säugetiere sind immer wieder grundlegende Veränderungen im Kauapparat und der Ernährungsweisen zu beobachten. Diese Transformationen gehen mit lebenswichtigen Veränderungen in der Nahrungsaufnahme (z.B. an Kiefern und Zähnen) sowie der sensorischen Funktionen (z.B. dem hochfrequenten Gehör) einher. Der Forschungsschwerpunkt der AG Martin beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entstehung der Säugetiere, untersucht aber auch andere Schlüsselmomente der Säugetierevolution. Forschungsschwerpunkte sind Kiefer und Gebiss, Kaubiomechanik, die Evolution der Ohrregion und deren Anpassungen in der Geschichte der Säugetiere. Wir arbeiten mit modernen 3D-Methoden wie µCT-Scanning, Oberflächensegmentierung und -rendering, DiceCT, Occlusal Fingerprint Analyser (OFA), virtueller Animation und Simulation. Unsere Forschung trägt zum Verständnis sowohl der Nahrungsadaptationen als auch der damit einhergehenden Gehörverbesserung in den entscheidenden Augenblicken der Säugetierevolution bei.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Postdocs