26. März 2024

Rheinkiesel-Führungen im April 24 Rheinkiesel-Führungen im April 24

Bei dieser Führung erfahren sowohl Kinder als auch Erwachsene allerhand Interessantes über die Entstehung und Geschichte unseres Flusses und seiner Fracht.

Rheinkiesel-Führungen im April 24
Rheinkiesel-Führungen im April 24 © Alina Winkler

Datum: Freitag, 12. & 19.04 und Samstag, 13. & 20.04 von 16 bis 17 Uhr

Veranstaltungsort: Ufer in Beuel am Mirecourtplatz (Rondell) ab 15:45

Von 16:00 bis ca. 17:00 erfahren sowohl Kinder als auch Erwachsene allerhand Interessantes über die Entstehung und Geschichte unseres Flusses und seiner Fracht. Gemeint sind damit nicht die Kohlen auf den Schiffen, sondern die vielen Rheinkiesel, die verschiedener sind als man meint. Manche von Ihnen sind bereits 400 Millionen Jahre alt und haben weite Wege hinter sich. Andere sind mit knapp 20 Millionen Jahren noch jung und kommen aus dem nahen Siebengebirge.

Auf unserer kostenlosen und interaktiven Führung am Rhein lernen wir die Gesteine und ihre Weite Reise bis Bonn besser kennen. Dabei entdecken wir Millionen Jahre alte Geschichten und sammeln selber. Mit etwas Glück können wir wahre Schätze finden! Fossilien? Gold?

Weitere Information oder bei Interesse an privaten Gruppen-Führungen: goldfuss@uni-bonn.de

Eine Anmeldung ist erforderlich: Anmeldung