30. April 2024

Zeitreise mit dem Goldfuß-Museum Das älteste naturhistorische Museum des Rheinlands reiste gemeinsam mit den Kindern...

Das älteste naturhistorische Museum des Rheinlands reiste gemeinsam mit den Kindern des Evangelisches Familienzentrums in Monheim zurück in die Zeit der Dinosaurier. Die Kinder hatten zuvor in ihrem Dinoprojekt eigens Zeitmaschinen gebaut, die erstaunlicherweise funktioniert haben!

Die Kita-Truppe des Familienzentrums in Monheim studiert fossile Fundstücke und Nachbildungen aus dem Schatz des Goldfuß Museums in Bonn. In zweiter Reihe stehen (v. li) Bettina Krumbiegel, Fabian Martin, Georg Heumann, Alina Winkler und Erzieherin Gabriele Domschky © Kita Monheim

Die lange Reise begann vor 251 Millionen Jahren in der Trias, in der Plateosaurus und Herrerasaurus über das langsam zerbröckelnde Pangäa stapften. Der darauffolgende Jura eignete sich fantastisch, um auf die Unterschiede von “Saurier” und “Dinosaurier” aufmerksam zu machen: letztere lebten an Land, während Flugsaurier (Pterosauria) die Luft und Meeresreptilien wie Ichthyo- oder Plesiosaurier die Ozeane beherrschten. Saurier waren sie dennoch alle. Die Kreide, die die Blüte der Dinosaurier darstellt, zeigte die große Diversität dieser landlebenden Tiere. Das unerwartete Massenaussterben der großen Dinosaurier durch den Einschlag eines Asteroiden in Mittelamerika und die Folgen dessen, beendeten ihre aufblühende Linie. Mit Ausnahme der Vögel natürlich! Diese sind auch heute wieder so divers, wie es einst ihre (teilweise tonnenschweren) Vorfahren waren.

Aber es gab nicht nur Gehirnfutter, sondern auch was für`s Auge: Fossilien von Flugsauriern und Meeresreptilien, Reste von Dinosauriern und Gehäuse von Ammoniten kamen von Bonn bis nach Monheim. Das absolute Highlight war natürlich die "Dino-Kacke".

Im Anschluss musste noch die frisch geweckte Kreativität ordentlich genutzt werden. Dazu haben wir mit den Kindern eigene “Fossilien” aus Ton gebastelt, um sie später bunt zu bemalen (und dem einen oder anderen einen Streich zu spielen). Doch weil es bis zum BEmalen durchaus ein paar Tage dauert, wurden noch realistische Dinosaurier GEmalt. Erst nach Vorlage und später mit viel Farbe und allerlei Accessoires ist schon der Grundstein für waschechte Paläkünstler*innen gelegt!

Das Unterscheiden von Sauriern und Dinosauriern und ihre Zuordnung in Gruppen kann durchaus intuitiv sein. © Bettina Krumbiegel
Die von den Kindern gebastelten Zeitmaschinen zeigten ihre wahre Wirkung und halfen uns, zurück in die Trias, den Jura und die Kreide zu reisen, um die Dinosaurier „nach Hause“ zu bringen. © Bettina Krumbiegel
Sauropodeneier wie dieses waren trotz der Größe der adulten Tiere recht klein.
Sauropodeneier wie dieses waren trotz der Größe der adulten Tiere recht klein. © Bettina Krumbiegel
Koprolithen, also versteinerte Exkremente, von Dinosauriern sorgten für großes Staunen. © Bettina Krumbiegel
Wo der Ammonit seinen Kopf hatten, wissen die Kindern schon ganz genau.
Wo der Ammonit seinen Kopf hatten, wissen die Kindern schon ganz genau. © Kita Monheim
Der oberjurassische Flugsaurier Scaphognathus ist ein wahrer Schatz des Goldfuß-Museums und liegt hier neben einem oberkretazeischen Ammoniten. © Kita Monheim
Anders als bei Vögeln oder fliegenden Säugetieren bildet der größte Teil des Flügels von Pterosauriern der kleine Finger. © Kita Monheim
Die Silikonformen stammen von tatsächlichen Fossilien des Goldfuß-Museums.
Die Silikonformen stammen von tatsächlichen Fossilien des Goldfuß-Museums. © Kita Monheim
Nur hier entstehen „Fossilien“ auf diese Art und Weise – normalerweise müssten wir mindestens 10.000 Jahre warten. © Kita Monheim
Die fertigen „Fossilien“ brauchen nur etwa 3 Tage, um zu trocknen.
Die fertigen „Fossilien“ brauchen nur etwa 3 Tage, um zu trocknen. © Kita Monheim
Wissenschaftlich realistische Rekonstruktionen von Dinosauriern eignen sich am besten, um die bunten und vielfältigen Tiere darzustellen. © Kita Monheim