Eifel-Exkursion des Naturhistorischen Vereins der Rheinlande und Westfalens e.V. (NHV) am Samstag, 04.05.2024

Der Naturhistorische Verein der Rheinlande und Westfalens e.V. (NHV) lädt alle Mitglieder und Gäste herzlich zu einer Exkursion in die Eifel ein.

Tag der Erde: Wasser macht Leben möglich

Der Tag der Erde wird traditionell am 22. April gefeiert und soll auf unser Konsumverhalten und die Einzigartigkeit unseres Planeten aufmerksam machen.

Rheinkiesel-Führungen im April 24

Bei dieser Führung erfahren sowohl Kinder als auch Erwachsene allerhand Interessantes über die Entstehung und Geschichte unseres Flusses und seiner Fracht.

Wissenschaftsrallye der Uni Bonn

Auch unsere beiden Museen, das Goldfuß Museum und das Mineralogische Museum nehmen an dieser tollen Veranstaltung der Universität Bonn teil.

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr!

Unser Museum ist leider wegen der längerwährenden Sanierungen bis auf Weiteres geschlossen, doch wir arbeiten für euch weiter! Mit unserem Konzept „Goldfuß-Museum unterwegs“ wollen wir, anders als unsere Fossilien, nicht „aussterben“ sondern euch euch weiterhin mit paläontologischem Wissen und Geschichten versorgen. Bei spannenden Führungen unter offenem Himmel werden wir überrascht sein, wie viel Geologie und Paläontologie um uns herum geradezu auf Anerkennung warten. Mit dem richtigen Blick dafür können wir die lange Geschichte unserer Erde direkt vor unserer Haustür ganz einfach erkunden. Dabei freuen wir uns auf Jung und Alt genau so wie auf Laien und Fachkundige!

Die Gewinner unseres Kreativ-Wettbewerbes!

Diesen Herbst veranstaltete das Goldfuß-Museum einen Kunst-Wettbewerb mit dem Thema “Halloween”. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden über die Einsendung ihrer wunderschönen und einzigartigen Kunstwerke! Die Preise dazu waren paläontologie-thematisierte Text- und Malbücher, die bereits bei den Gewinnern eingetroffen sind. Hier sind die Gewinnerkunstwerke, aber Vorsicht: es kann gruselig werden!

Ringvorlesung geht ab 24. Oktober in die nächste Runde

In der öffentlichen Ringvorlesung „Aspekte der Klimakrise“ an der Universität Bonn, organisiert zusammen mit „End Fossil: Occupy! Bonn”, kommen wieder verschiedenste Themen zur Sprache: vom European Green Deal über Mikroplastik und Grundwasserschwund bis hin zu Kolonialismus und Widerstandsrecht. Die Veranstaltung soll, wie schon in den vergangenen Jahren, auch ein Podium für engagierte, konstruktive und wertschätzende Diskussion bilden. Die Vorlesung findet ab 24. Oktober dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Hörsaal 1 des Hörsaalzentrums auf dem Campus Poppelsdorf statt. Livestream: https://www.youtube.com/@aspektedererderwarmung6199

Reiche Dein Werk bis einschließlich 31.10.2023 bei uns ein

Du glaubst, du kannst uns den gruseligsten Dinosaurier, das blutdrünstigste Insekt in Bernstein oder die spannendste Evolutionsgeschichte der Kürbisse liefern?

Dann mach mit bei unserem „Kreativ-Wettbewerb“ und sende uns bis Ende des Monats dein Kunstwerk ein an Goldfuß-Museum, Nußallee 8, 53115 Bonn. Ob du malst, bastelst, bildhauerst oder nähst, ist dir frei überlassen. Wir brauchen lediglich einen kurzen Text dazu, damit wir deine Kunst auch richtig verstehen!